Storytelling und Narrative

Aus PR und Journalismus wissen wir, wie man Inhalte personalisiert und Botschaften in die Welt trägt. Unternehmen, Öffentlichkeitsarbeiter*innen und Agenturen unterstützen wir dabei, passende Worte zu finden und den richtigen Ton zu treffen, damit sie ihre Zielgruppen wie beabsichtigt erreichen. Thematisch, ästhetisch und emotional. Für bestimmte Gruppen ist das Siezen angebrachter, für andere das Duzen. Manche Geschichten leben von einfachen Sätzen, andere Narrative funktionieren besser lang und akademisch. Wir verstehen so etwas und verlieren beim Schreiben das große Ganze nicht aus den Augen. Zu unseren Kunden gehören Universitäten, Unternehmen, Agenturen und Verbände.

Ein Beispiel: Jahresberichte der Gewobag

Die Wohnungsbaugesellschaft Gewobag veröffentlicht ihre jährlichen Geschäfts- und Nachhaltigkeitsberichte seit einiger Zeit im Netz. Das Unternehmen legt Wert darauf, nicht nur seiner Berichtspflicht nachzukommen. Es flankiert die Zahlen und Fakten bewusst mit erzählenden Texten und einem übergeordnetem Thema, zuletzt „Zukunft im Gleichgewicht“.

Wir haben die Gewobag und ihre Partner-Agentur heureka 2021 und 2022 mit Ideen und passgenauen Texten für diese Multimedia-Veröffentlichungen unterstützt. Dabei ging es um Wörter und Überschriften, kürzere und längere Texte, Interview-Konzepte, Videoskripte, Metaphern, Leitmotive und verbindende
Elemente zwischen verschiedenen Bausteinen.

Ein Auftrag, der uns kreativ gefordert und unseren Horizont für den spielerischen Umgang mit Sprache erweitert hat.

Mehr Informationen finden Sie auf der Website zum multimedialen Geschäfts- und Nachhaltigkeitsbericht.

Screenshot vom Online-Auftritt der Gewobag zu ihrem Geschäfts- und Nachhaltigkeitsbericht 2021

Sie planen eine Kampagne oder ein Storytelling-Projekt?

Sprechen Sie uns an! Wir unterstützen Sie gerne. 

Nach oben scrollen